Wappen der Gemeinde Oberschweinbach

Grossansicht in neuem Fenster: Wappen OberschweinbachAmtliche Wappenbeschreibung (Blasonierung)

Unter silbernem Schildhaupt, darin nebeneinander vier senkrecht stehende, durchgehende rote Rauten, in Blau ein silberner Lindwurm.

 

Wappenbeschreibung

Die Gemeinde wurde 1972 aus den bis dahin selbstständigen Gemeinden Oberschweinbach und Günzlhofen gebildet. Die vier senkrechten roten Rauten wurden aus dem früheren Wappen der Gemeinde Oberschweinbach übernommen. Sie beziehen sich auf das Wappen der Freiherren bzw. Grafen von Lerchenfeld, wie es auf dem Allianzwappen am Mittelrisaliten an der Südseite des Schlosses noch erhalten ist. Die Lerchenfeld waren von 1640 bis 1821 Inhaber der Hofmark Spielberg mit dem Hauptort Oberschweinbach. Der Lindwurm, Attribut der heiligen Margarete, verweist auf das Patrozinium der Kirche in Günzlhofen. Günzlhofen ist schon 793 in den Freisinger Matrikeln als Urpfarrei nachweisbar.


Wappendaten

Wappenführung seit: 1981
Rechtsgrundlage: Beschluss des Gemeinderats und Zustimmung der Regierung von Oberbayern

Beleg: Schreiben der Regierung von Oberbayern vom 23.01.1981

Ehemalige Gemeinden mit eigenem Wappen Oberschweinbach
Elemente aus Familienwappen von Lerchenfeld

 

 

 

Quelle:

Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst
Haus der Bayerischen Geschichte
Zeuggasse 7, 86150 Augsburg
https://www.hdbg.eu/gemeinden/index.php/detail?rschl=9179140