Ergebnisse der Haushaltsbefragung zum Thema Nahversorgung sowie Ausblick

Ergebnisse der Haushaltsbefragung zum Thema Nahversorgung sowie Ausblick

 

Das Regionalmanagement Fürstenfeldbruck führte im April und Mai 2020 eine Haushaltsbefragung zur Nahversorgung in den westlichen Gemeinden des Landkreises Fürstenfeldbruck durch. Dieser Fragebogen wurde gemeinsam mit der GMA, Gesellschaft für Markt- und Absatzforschung mBH, entwickelt. Abgefragt wurde die Zufriedenheit der Bürgerinnen und Bürger mit den Angeboten der lokalen Nahversorgung, der Gastronomie und der medizinischen Versorgung. Die intensive Beteiligung an der Haushaltsbefragung zeigt, dass das Thema „Nahversorgung“ und deren Weiterentwicklung in Jesenwang als wichtig und diskussionswürdig eingestuft wird.

Für die vollumfängliche Versorgung steht in Jesenwang kein Angebot zur Verfügung. Als Haupteinkaufsorte dienen daher das benachbarte Mammendorf oder Fürstenfeldbruck. Handelsangebote, die es in der Gemeinde Jesenwang gibt, werden in der Regel aber lokal wahrgenommen.

 

Die Nahversorgungssituation in Jesenwang wird als gut bis durchschnittlich bewertet. Mit deutlicher Mehrheit (75%) sind die befragten Bürgerinnen und Bürger aber der Meinung, dass diese, insbesondere im Bereich Angebot/Angebotsvielfalt verbessert werden muss. Zur Weiterentwicklung der Nahversorgung wünschen sich die Bürgerinnen und Bürger einen modernen Lebensmittelmarkt sowie einen Hofladen und Wochenmarkt. Bedarf wird auch im Bereich Post-/Paketservice formuliert.

 

Das gastronomische Angebot wird ebenfalls als solide bewertet, aber auch hier erscheint die Angebotsvielfalt verbesserungswürdig. Insgesamt gibt es unterschiedlich stark ausgeprägte Ergänzungsansprüche. Wünsche nach traditioneller, gutbürgerlicher Küche aus dem Bereich der bayerischen Wirtshauskultur überwiegen. Aber auch für Angebote aus der Internationalen Küche sowie Imbissangebote zeigen sich die Jesenwanger offen. Weiterhin würden die Befragten eine Eisdiele / ein Café vor allem in der Funktion eines sozialen Treffpunktes begrüßen.

 

Das medizinische Angebot in Jesenwang wird durchwegs als gut bewertet. Insbesondere die Qualität der angebotenen Beratungsleistung sowie der Zustand der Behandlungsräume werden aus Sicht der Patienten sehr positiv wahrgenommen. Aber auch hinsichtlich der Erreichbarkeit und der Öffnungszeiten drücken die bewertenden Patienten ihre positive Empfindung in Form guter Bewertungen aus.

Bei der Gemeinderatssitzung im November wurden die Ergebnisse durch das Regionalmanagement vorgestellt und diskutiert.  Das Regionalmanagement des Landkreises Fürstenfeldbruck steht der Gemeinde bei der weiteren Vorgehensweise beratend zur Seite.

 

Die Ergebnisse der Befragung aller Gemeinden sind auf der Homepage des Landratsamtes unter Regionalmanagement als PDF abrufbar:

www.lra-ffb.de