Evakuierungsübung mit der Feuerwehr

Um 9.00 Uhr ertönten plötzlich die Sirenen in Hattenhofen und es dauerte nicht lange, bis die Feuerwehr von Hattenhofen und Hörbach sowie das THW vor Ort war. Glücklicherweise kein Ernstfall, sondern eine Übung, die seit Langem geplant war.

Nach dem ausgelösten Schulalarm wurde die Schule in kurzer Zeit evakuiert und konnte im Anschluss der Feuerwehr und dem THW bei seiner Arbeit zusehen. Eine Klasse wurde mit Leiter und Seilzug aus einem Klassenzimmer evakuiert. Einzelne „Verletzte“, die im Schulhaus zurückgelassen wurden, wurden von der Feuerwehr gerettet und nach draußen gebracht. Aufgrund der warmen Temperaturen gab es nach dem Einsatz eine Abkühlung mit dem Wasserschlauch für alle Kinder.

Der krönende Abschluss war das Besichtigen der Fahrzeuge. Dabei hatten die Kinder auch die Möglichkeit, die Geräte wie Schläuche oder Trage auszuprobieren und Fragen an die Feuerwehrleute zu stellen.

Eine rundum gelungene Übung, die wir hoffentlich im realen Leben nicht eintreffen wird, aber dennoch notwendig ist. Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Erlebnis ermöglicht haben!

Evakuierung1 Evakuierung2