Chorgemeinschaft Rückblick 2020/21

Rückblick 2020/21 :
Chorgemeinschaft Mittelstetten am 11.11.21

Chor Wahl 2021Vorstand Reinhard Mahlmann erinnerte an die 2020/ 21 verstorbenen aktiven Chormitglieder Klaus Dieter Rappat und Ilse Müller. Beide zählten seit 1982 bzw. 1981 zum dauernden Chor-Bestand in Probe und Auftritt.

 

Die langjährigen Vorstandsmitglieder Emmi Hamperl (Schriftführerin seit 35 Jahren) und Heinz Nebl (Kassier seit 27 Jahren) nahmen alters- und gesundheitsbedingt ihren Abschied von den beiderseits so intensiv gewarteter Aufgaben.

Emmi mit ihrer spannenden Jahres-Berichterstattung zum Chorgeschehen, u.a. für Sommerpausen-Stammtische beim Wirt, aber auch mit Terminen im Freien, so im Burgholz das Warten am 15. Juni 2011 auf das versprochene Mondlicht, das dann doch nicht kam ... Von sieben dabei abfotografierten Teilnehmern leben heute nur noch drei! Aber, es gab auch das traditionelle Vollmondschauen zum Laurentiustag am 13. August mit Lagerfeuer am Schellenberg mit vorbereiteten Stühlen und weiter Aussicht auf die bewaldeten heimatlichen Hügel gegenüber ... Und - nicht zu vergessen die Weißwurscht-Begegnungen in „Boandl" beim Wirt und Metzger! Aber Emmi war auch eingespannt als Austrägerin für die Vereinsmassigen Einladungen. Kassier Heinz Nebl - so bescheinigte ihm der gewählte Revisor und Altvorstand Alfred Aubele hatte bei den jährlichen Kassenprüfungen nie eine Ungereimtheit oder ein Manko im Zahlenwerk, „nicht einen Pfennig oder Cent"...

Heinz war all die Jahre stolz auf die Zusatzeinkünfte durch großzügige Vereinspender wie Alfred Aubele, Reinhard Mahlmann, Willi Schuppach, Walter Schäfer, Rosi Baumüller, Regina Günther, Anna Lima und dem Sängerkreis FFB. Heinz legte für die Doppeljahre 2020/21 ein gesundes Vereinsguthaben an, auch dank der Spender. Heinz Nebl gehörte in der Gemeinde und im Landkreis 16 Vereinen an und hat in der Chorgemeinschaft jetzt nur noch einen Nebenjob als Fahnenträger.

 

Für Chorleiterin Gertraud Schöttl aus Purk (sie kam zu uns I beim Fasching 2012, nach der Vorgängerin Veronika Dietrich/Kühlmuß) waren Initiativen in beiden Corona-Pandemie-Jahren bisher in vielen Belangen äußerst eingeschränkt. Sie konnte gegen die allgemeinen politischen Verfügungen nur wenige, kleine Auftritte ausrichten. Die Rolle fast wie eine „Chorleiterin außer Dienst". Und das Erleiden fing schon bei den Proben an.

Der Chor-Vorstand wurde an diesem Abend generell von den Teilnehmern entlastet.

 

Es folgte die Neuwahl zu den Vorstandspositionen:

Vorstand Reinhard Mahlmann, 2.Vorstand Hans Lais, Kassiererin Elke Sommer-Fischl, Schriftführerin Karin Metzger. Für die übrigen Funktionen amtiert nun der Musikalische Ausschuss mit Maria Schilder, Sopran, Anna Lima, Alt, Willi Schuppach, Bass und Alfred Aubele, Tenor.

Zum Fahnenträger-Trio gehören außer Heinz Nebl noch Emmi Hamperl und Renate Bach.

 

Der Abend beim Wirt Lorenz Karl verlief ohne Störungen und auch mit heiteren Anmerkungen.

Und auch in Anwesenheit von 1. Bürgermeister Franz Ostermeier.